Ergebnisse: Finanzielle Auswirkungen einer Tumorerkrankung

Insgesamt 73 von Ihnen haben die Umfrage zu den finanziellen Auswirkungen einer Tumorerkrankung ausgefüllt –
vielen Dank dafür!

© Halfpoint/Thinkstock

Bereits die Test-Umfrage zeigt: Auch in Deutschland hat die Diagnose Krebs oft deutliche finanzielle Folgen. Diese verstärken seelische Belastungen noch weiter. So lauten die Kern-Ergebnisse der Umfrage „Finanzielle Auswirkungen einer Tumorerkrankung“, die von März bis Oktober 2023 hier auf fragdiepatienten.de lief. Beteiligt haben sich 73 Krebsbetroffene, von denen die Mehrzahl eine gynäkologische Tumorerkrankung (gehabt) hatte. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse:

  • Nach einer Krebserkrankung arbeiten Betroffene seltener in Vollzeit: Während vor der Krebsdiagnose 59 Prozent (n = 42) der Befragten vollzeitbeschäftigt waren, sank dieser Anteil auf 19 Prozent (n = 14) nach der Diagnose.
  • (Vollständige) Nichterwerbstätigkeit nach Diagnose steigt deutlich an: Vor der Diagnose gaben 11 Prozent der Teilnehmenden (n = 8) an, nicht erwerbstätig zu sein (Abbildung 1). Nach der Diagnose vervierfachte sich dieser Anteil (n = 32) (Abbildung 2).
  • Zusätzliche seelische Belastungen nehmen zu: Betroffene mit finanziellen Sorgen aufgrund der Krebserkrankung litten deutlich mehr an Depressionen, Ängsten, einer geringen Lebensqualität sowie einem schlechten Gesundheitszustand.