Zusatz-Informationen

Kinder mit Krebs: für Familien erklärt

© KiTZ/Aempathy GmbH

Das Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ) entwickelt gemeinsam mit TV-Moderator Dr. Wimmer den ersten umfassenden Ratgeber zum Thema Kinderkrebs im Videoformat. Insgesamt 100 Videos sollen künftig wichtige Fragen rund um Krebs bei Kindern erklären – und das leicht verständlich. Einige Videos wenden sich an erkrankte Kinder oder Jugendliche, andere an Eltern und Angehörige.

Die ersten 24 Videos sind jetzt auf dem youtube-Kanal des KiTZ zu sehen. Wie Sie 4 dieser Videos bewerten, möchte das Entwicklerteam mit dieser Umfrage erfassen. Die zu bewertenden Videos sind dort direkt verlinkt. Die Umfrage richtet sich speziell an erwachsene Angehörige von Kindern mit Krebs und Erwachsene, die in ihrer Kindheit oder Jugend selbst an Krebs erkrankt waren. Die Ergebnisse fließen in die Produktion der weiteren Videos ein, die in den kommenden Monaten folgen sollen.

Die Videoreihe „Krebs bei Kindern klargemacht“

Ermöglicht wurde das Videoprojekt durch die Förderung der Deutschen Kinderkrebsstiftung und ein Preisgeld, das die französische Association pour la Recherche sur le Cancer (ARC) KiTZ-Direktor Stefan Pfister für seine herausragende Forschung an Kinderkrebs verliehen hat. Umgesetzt wurde das Projekt von einem ganzen Team an Spezialisten aus dem Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ) und seinen Trägern, dem Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) und dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ).

TV-Moderator und KiTZ Botschafter Dr. Johannes Wimmer ist persönlich betroffen

Johannes Wimmer, der selbst seine Tochter im Alter von acht Monaten durch Krebs verloren hat, moderiert alle Videos. Eine zuversichtliche Grundstimmung war dem Team dabei besonders wichtig. In den Videos speziell für Kinder wird auch zu Bonbons und Spielzeugbagger gegriffen oder die Puppe „Toni“ einsetzt, um das Thema Krebs auch Kindern altersgerecht zu vermitteln.

Das KiTZ bittet Sie um Feedback und Themenwünsche zur Videoreihe

Diese vier Videos aus der Erwachsenen-Reihe werden in der Umfrage vorgestellt. Dabei geht es um ganz unterschiedliche Themen:

  • Warum bekommen Kinder und Jugendliche Krebs?
  • Warum eine Chemotherapie?
  • Nebenwirkungen von Chemotherapien: Aplasie
  • Tumorchirurgie: Was ist eine Biopsie?

In der Umfrage möchte das KiTZ von betroffenen Familien wissen:

  • Sind die Videos verständlich?
  • Fühlen sie sich gut informiert?
  • Ist die Stimmung dem schwierigen Thema angemessen?